Bellvital Bellvital
  • Start
  • News
  • VITAL POOL
  • TEICHBAU
    • Durchführung von Wasseranalysen
    • Das 3-Schritte-Konzept
    • Teich ABC
    • Fragen & Antworten
  • Über uns
    • Wer ist bell vital?
    • Philosophie
    • Presse
    • Forschung
  • Shop
  • Kontakt
Bellvital Bellvital
  • Start
  • News
  • VITAL POOL
  • TEICHBAU
    • Durchführung von Wasseranalysen
    • Das 3-Schritte-Konzept
    • Teich ABC
    • Fragen & Antworten
  • Über uns
    • Wer ist bell vital?
    • Philosophie
    • Presse
    • Forschung
  • Shop
  • Kontakt
Feb 07
Pflanzensprossen für die IslaPlanta Schwimminsel

Wasserpflanzen optimal einsetzen

  • 7. Februar 2019
  • Pool & Teich bauen, Wasserpflanzen

Häufig werden Pflanzen mit ihrem Plastiktopf einfach direkt in Kies, Geröll oder auf die nackte Folie gesetzt. So haben jedoch auch Qualitätspflanzen wenig Chancen, da wichtiges Wurzelwachstum durch die Blockade von Sauerstoff, Nährstoffumsetzung und durch beteiligte Mikroorganismen verhindert wird. Vermeiden Sie daher immer Kies, Geröll, Wasserpflanzenerde und Plastiktöpfe für die Bepflanzung.

Wasserpflanzentöpfe enthalten gedüngtes Substrat und können damit unerwünschte Nährstoffe in den Teich eintragen. Organische Erden verdichten sich, so dass kein Sauerstoff an die Pflanzenwurzeln gelangt. Die Tauglichkeit des Bodensubstrats bemisst sich an der Durchlässigkeit, daran, ob es für die Verankerung der Pflanzenwurzeln geeignet ist und wie Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden. Manche Wasserpflanzen-Arten entnehmen den Hauptanteil der Nährstoffe über die Wurzeln, andere wiederum ziehen sich benötigte Nährstoffe aus dem Wasser oder aus dem Sediment. Pflanzen müssen vor dem Einsetzen in den Teich immer umgetopft werden. Ein Gemisch aus lehmhaltigem Sand mit porösem Mineral (Lava) wäre geeignet, steht aber oft nicht jedem zur Verfügung. Das bell vital Teichgranulat ist ein ideales Bodensubstrat, weil es ausschließlich aus Ton und Urgestein besteht und den Wurzeln genügend Freiraum lässt.

  • teilen 
  • merken 
Hans-Joachim Sobotta

Über den Autor

Mein Name ist Hans-Joachim Sobotta. Seit mehr als 35 Jahren bin ich im Bereich Wasseranalyse, Teichpflegeprodukte, Teichbau und Teichsanierung tätig.

Weitere Beiträge

  • Herbstcheck für Pool und Teich5. Oktober 2021
  • Für eine ungetrübte Pool und Teich Saison!24. Februar 2021
  • Natürliches Badewasser – einfach unvergleichlich30. August 2020
  • VITAL Wasserpflanzen28. August 2020

Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipps & Anleitungen

  • Algen vermeiden
  • Pool & Teich bauen
  • Pool & Teich pflegen
  • Pool & Teich winterfest machen
  • Trübes Wasser reinigen
  • Wasserpflanzen

Beiträge durchsuchen

Ihr Teich-Experte Hans-Joachim Sobotta

Hans-Joachim SobottaHerzlich willkommen bei bell vital ! Mein Name ist Hans-Joachim Sobotta. Seit mehr als 35 Jahren bin ich im Bereich Wasseranalyse, Teichpflegeprodukte, Teichbau und Teichsanierung tätig.

Das große Teich ABC

Das große Teich ABC

Kontaktieren Sie uns

☎ 04232 94 50 88 (9 – 17 Uhr)
✉  info@bellvital-teiche.de
Copyright © 2022 © Bellvital - Pool & Teich

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzbelehrung
  • Datenschutz Social Media
  • AGB