Sie befinden sich hier:
Ihr Teich-Experte Hans-Joachim Sobotta

Herzlich willkommen
bei bell vital !

Mein Name ist Hans-Joachim Sobotta. Seit mehr als 35 Jahren bin ich im Bereich Wasser- analyse, Teichpflegeprodukte, Teichbau und Teichsanierung tätig.

Tipps, Tricks und Wissenswertes zum Thema Teich erfahren Sie in unserem Teich-Blog!

Philosophie

Natur und Technik – eine Verbindung fürs Leben

Ein klares Wasser, das tief blicken lässt.
Ein sauberes Wasser, das der Haut schmeichelt.
Ein Wasser, in dem sich Teichbewohner wohl fühlen.

Das hat eigentlich jeder verdient. Aber muss man deshalb ausufernde Filtertechnik oder die chemische Keule in Kauf nehmen? Müssen sich Teichfreunde unbedingt mit aufwändiger Technik anfreunden, um sich dann über deren Anfälligkeit, hohen Stromkosten oder die ständige Filterreinigung zu ärgern? Sind das nicht genau die Hürden, die vielen Menschen zu hoch sind? Die Zeit ist reif für ökologisch sinnvollen Teichbau nach den Prinzipien der Natur, weil uns das weiterbringt als der wachsende Markt mit immer aufwändigerer Teichtechnik und einer unüberschaubaren Menge von Chemie- Cocktails, die angeblich alle „biologisch“ wirken; indessen der Biozidverordnung nicht standhalten.

Zu unserer Philosophie gehört es, die Natur nicht verbissen zu kopieren, sondern Ideen und kreativen Lösungen Raum zu geben, die der heutigen modernen Bauweise von Schwimmteichen, Koiteichen und Wasserobjekten und dem Anspruch ihrer Nutzer angepasst sind. Wir folgen dem Prinzip der Natur. Hier wie dort sind die Protagonisten Mikroben, Wasserpflanzen und Sauerstoff. Mit deren Hilfe werden Schwebealgen, Keime, Partikel und Problemstoffe dem Wasser nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich entzogen. Die Vorgänge können jedoch der Natur in den engen Grenzen eines Teiches nicht vollkommen überlassen bleiben; wir kontrollieren und steuern sie darum mit soviel Technik wie nötig. „Small ist beautiful“ – der Verzicht auf schlechte Produkte tut der Teichwasserqualität nur gut - und die Chemie aber, die bleibt außen vor.

Hinter bell vital verbirgt sich kein anonymes Großunternehmen. Wir haben Gesicht, Stimme und Überzeugungen und kümmern uns noch um Ihre individuellen Belange – weil auch das zu unserer Philosophie gehört.