Ihr Teich-Experte Hans-Joachim Sobotta

Herzlich willkommen
bei bell vital !

Mein Name ist Hans-Joachim Sobotta. Seit mehr als 35 Jahren bin ich im Bereich Wasser- analyse, Teichpflegeprodukte, Teichbau und Teichsanierung tätig.

Werden Sie Partner! Hier geht's zur Anmeldung

Teichbepflanzung

Bepflanzen Sie Ihren Teich nicht zu sparsam!

Entgegen bisheriger Auffassung hat sich in unseren Feldversuchen herausgestellt, dass Algenprobleme sich nur dann vermeiden lassen, wenn gleich anfangs mit vielen Wasserpflanzen gestartet wird. Man rechnet pro qm Pflanzfläche je nach Art bis zu 10 Bund oder Töpfe Wasserpflanzen.

Viel wichtiger ist: Wasserpflanzen haben je nach Art und Herkunft unterschiedliche Ansprüche an Nährstoffe, Wasserbewegung, pH-Wert, Licht, Mineralien, Standort und Bodensubstrat.

Zuviel Licht, insbesondere UV-Licht, kann zu einer Schädigung der Photosynthese führen. Um Schädigungen zu verhindern, sollte bei einer Neubepflanzung bell vital-HuminExtrakt dem Teichwasser zugesetzt werden. Das Naturprodukt hat eine ungewöhnlich förderliche Wirkung auf das Pflanzenwachstum, reduziert in erster Linie UV-Strahlen sowie blaue und grüne Wellenlängen und unterstützt so die Photosynthese.